Einkaufen als Erlebnis
Fußgängerzone
Sie führt von der Olgastraße im Norden durch die Karlstraße und die Hauptstraße bis hin zum Johann-Matthäus-Voith-Platz im Süden und ist die Hauptschlagader der City. Zu den alteingesessenen, meist inhabergeführten Läden haben sich bekannte Filialisten gesellt, sodass ein breites Angebot zur Verfügung steht. Dazwischen sorgen Cafés und Restaurants für das leibliche Wohl. Zahlreiche Aktionen wie lange Einkaufsnächte, verkaufsoffene Sonntage, die Autoschau und das Künstlerfest beleben die Einkaufsmeile zusätzlich.
Hintere Gasse
Spitze Giebel, markante Fachwerkfassaden und bunter Blumenschmuck sorgen in der Hinteren Gasse für romantische Atmosphäre. In den Läden gilt es, den neuesten Bestseller, hochwertigen Modeschmuck, stilvolle Hüte oder aromatische Kaffeesorten zu entdecken. Anregend ist auch das kulinarische Angebot - von schwäbischer Kost bis hin zu italienischen Tafelfreuden. In der malerischen Kulisse findet jedes Jahr im Advent auch ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt statt.
Wochenmarkt
Genießer finden jeden Mittwoch- und Samstagvormittag zwischen Friedrich-Degeler-Platz und Wedelgraben auf dem Wochen- und Bauernmarkt frisches Obst und Gemüse, Brot und Käse, Fleisch, Fisch, Gewürze und Blumen. Die Heidenheimer lieben den Einkauf auf „ihrem Wochenmarkt" - und das damit verbundene „Sehen und Gesehen werden".
Schloss Arkaden
Die Schloss Arkaden, Heidenheims großes Einkaufszentrum, haben sich seit der Eröffnung im Oktober 2004 erfolgreich etabliert. Kurze Wege, große Auswahl, bei jedem Wetter trocken und gemütlich warm - das sind Vorzüge, die die Kunden bei ihrem Einkauf offensichtlich schätzen.
Das 400 m lange, zum größten Teil mit Glas überdachte Einkaufsparadies präsentiert sich je nach Saison immer wieder mit neuen Attraktionen: mit üppiger Dekoration, vorteilhaften Angeboten, interessanten Aktionen, musikalischen Events und anderen Überraschungen.
Rund 40 Geschäfte bieten ein breit gefächertes Angebot - ob Kleidung, Kosmetikprodukte, Schuhe, Elektrogeräte, Modeschmuck, Brillen, Tabakwaren, Bücher, Geschenkartikel, Reisen oder Handys.
Auch der Service ist angenehm: 600 Parkplätze helfen dabei, Parkstress zu vermeiden. Trockenen Fußes gelangt man in die Verkaufsräume. Aufzüge und eines der beiden Kunden-WC sind behindertengerecht. Ein Baby-Wickelraum, ein Geldautomat und eine öffentliche Telefonzelle runden den Service ab.
Die Öffnungszeiten berücksichtigen auch Berufstätige: von Montag bis Samstag jeweils von 9.30 bis 20 Uhr.