Dem Nachwuchs eine Chance
Heidenheims Bildungsangebot ist breit gefächert und bietet für jedes Alter und jeden Wissensstand vielfältige Chancen.
Grundschulen
Die elf Grundschulen Heidenheims garantieren allen Kindern kurze Schulwege. Nicht von ungefähr wählte das Kultusministerium Heidenheim als einen von 20 Modellstandorten für das Projekt „Bildungshaus“ aus. Ziel des Modells ist es, Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern bzw. Kinder frühzeitig in den verschiedensten Wissensbereichen zu fördern.
Weiterführende Schulen
Zwei Realschulen sowie sieben Gymnasien mit unterschiedlichen Profilen – sprachlich, musisch, technisch, natur-, wirtschafts- oder ernährungswissenschaftlich – erlauben es den
Heranwachsenden, ganz nach persönlichen Interessen und Zielen ihren Weg bis zur Mittleren Reife oder zum Abitur zu gehen. Bis zum Abitur bzw. zur mittleren Reife führen auch die Freie Waldorfschule sowie die Freie Evangelische Schule.
Sonderschulen
Sprachbehinderte Kinder werden in der Arthur-Hartmann- und in der Christophorusschule gefördert, geistig- und körperbehinderte in der Haintal-, sehbehinderte und blinde Kinder sowie Jugendliche mit mehreren Behinderungen in der Königin-Olga-Schule mit integriertem Heim.
Musikschule
Ein wichtiger Baustein im Bildungs- und Kulturangebot Heidenheims ist die Musikschule mit Musikunterricht von der musikalischen Früherziehung bis zur Konzertreife – ob Gesang, Tasten-, Saiten-, Holz- und Blechblas- oder Schlaginstrument. Die Musikschule ist auch im Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ engagiert, mit dessen Hilfe der Instrumentalunterricht an Heidenheimer Schulen gefördert wird.
Berufsbildende Schulen
Gewerbliche, kaufmännische und hauswirtschaftliche Schule, kommunale Verwaltungsschule und Krankenpflegeschule bilden umfassend speziell für diese Berufe aus.
Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)
Die Idee einer „dualen Ausbildung“ war vor über 30 Jahren die Grundlage für die ersten Berufsakademien in Baden-Württemberg, aus denen 2009 die Duale Hochschule Baden-Württemberg wurde, an der heute über 28.000 Studierende eingeschrieben sind. Der Standort HeidenÂheim zählt dabei aktuell rund 2.500 Studierende, die zwischen 20 Studiengängen in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales wählen können.