Brenzpark

Die sehr erfolgreiche Landesgartenschau 2006 bescherte Heidenheim ein neues wunderschönes Ausflugsziel mitten in der Stadt – den Brenzpark. Als im Herbst 2006 die Gartenschau ihre Pforten schloss, waren sich die meisten Einwohner darüber einig, dass dieses attraktiv gestaltete Gelände erhalten bleiben sollte. Bald darauf wurde der Verein Brenzpark e. V. gegründet, der nicht nur Sponsoren für die Erhaltung des Parks gefunden hat, sondern auch die Pflege des Parks gewährleistet und Veranstaltungen aller Art unterstützt. So bietet der „Sommer im Park“ (Juli bis September) ein buntes Programm für jeden: Lesungen, Vorträge, Ausstellungen, Musik, Führungen, Sketche und mehr. In der Volksbank Arena finden Open-Air-Konzerte mit bekannten Orchestern und Gruppen statt. Sehr gut besucht ist auch der Unterricht im „Grünen Klassenzimmer“ für alle Schulformen und Altersstufen.


Aufgeteilt in drei Bereiche

Das Herzstück des Brenzparks ist das von einem Zaun umgebene, ganzjährig geöffnete Schaugelände. Es kann beim Badehaus oder über den Festplatz an der Nördlinger Straße betreten werden. Ein neuer Zugang wurde neben dem „Marineheim“ angelegt – er ist besonders für Radler interessant. Ob in den szenischen Gärten, am sonnigen Steinfloß, vor dem roten Blumenteppich als Blickachse zum Schloss, an der Kneipp-Anlage, am Raritätengarten oder am Eisweiher mit seinen Bio­topen – hier findet jeder seine Lieblingsecke. Die Sparkassen-Spiellandschaft rund um das Wedel-Ungeheuer zieht die Kinder an.
Der Brenzpark Süd bietet freien Zugang am Badehaus. Der Skatepark, einer der besten Deutschlands, und die Trendsportfläche sind täglich stark frequentiert. Nebenan wird der Lokschuppen nach seiner Renovierung bald wieder für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung stehen. Festplatz und Volksbank Arena bilden den dritten, nördlichen Bereich.


Gemütliche Treffpunkte

Eine gute Auswahl an Speisen, Getränken, Kuchen und Eis gibt es innerhalb des Zauns im „Treffpunkt Grün“, der zwischen Seewiesenbrücke und Blumenteppich liegt. Mit seinem neu gestalteten Innen- sowie dem idyllischen Außenbereich ein Ort für schöne Stunden im Park. Ganzjährig in Betrieb und frei zugänglich ist außerdem im nördlichen Brenzpark das „Brenzstüble“ mit seinem schattigen, im Sommer gut besuchten Biergarten.