Heidenheim, die „World Wide City“
Die Heidenheimer Innenstadt ist seit Anfang September ein großer WLAN-Hotspot. Wer also mit Smartphone, Tablet oder Notebook in der Stadt unterwegs ist, kann sich jetzt in das Netz einloggen - und innerhalb eines einzigen Netzes durch die Stadt wandern, ohne sich neu an- oder abmelden zu müssen.
Ohne Registrierung gelangt man zu vielen interessanten Internetseiten, z. B. der Stadtverwaltung oder des 1. FC Heidenheim. Der Vorteil für die Nutzer liegt auf der Hand: Jeder kann nach Veranstaltungen suchen, die Dienstleistungen der Stadt Heidenheim nutzen, ein Fußballspiel verfolgen oder aktuelle Nachrichten lesen - und das zeitlich unbegrenzt. „Wer andere Seiten aufrufen möchte, kann dies selbstverständlich auch tun", ergänzt H.D.H.-Vorstand John-Charles Simon, dessen Clever Group AG auch die technische Realisierung übernahm. „Allerdings ist dann eine kostenlose Registrierung notwendig. Anschließend kann bis zu einer Stunde im Internet gesurft werden."
Zur Benutzung des Netzes, das sich vom Eugen-Jaekle-Platz bis zur südlichen Innenstadt entlang der Haupt- und Grabenstraße erstreckt (siehe Karte), einfach „HeidenheimNetz" in den WLAN-Einstellungen des Smartphones, Tablets oder Notebooks auswählen. Anschließend öffnet sich im Browser automatisch die Startseite des Hotspots, die direkt zu den frei zugänglichen Angeboten verlinkt. Wer andere Angebote nutzen möchte, kann sich auf dieser Seite auch gleich registrieren. Dafür ist nur die Angabe von E-Mail-Adresse und Telefonnummer notwendig.