Neues Leben in der Innenstadt

Wo einst große Fabrikgebäude die Gegend prägten und anschließend eine riesige Freifläche den Blick schweifen ließ, wachsen nun schon seit einiger Zeit mehrere große Gebäude auf dem ehemaligen Ploucquet-Areal in die Höhe - im Süden das neue Ausbildungszentrum von Voith und weiter nördlich das „City Quartier Ploucquet", das von der Essinger Wohnbau errichtet wird.


In drei Bauabschnitten entstehen dort knapp 200 Wohneinheiten mit Wohnflächen zwischen 40 und 150 Quadratmetern sowie eine Kindertagesstätte. „Drei große Trends sind dabei in unsere Konzeption eingeflossen", erklärt Arno Dangelmaier von der Essinger Wohnbau. „Zum einen möchten die Menschen zurück in die Stadt, zum anderen müssen aufgrund der demographischen Entwicklung Wohnungen generationengerecht und barriere­arm sein und nicht zuletzt ist aus energetischen Gründen eine effiziente Wärmedämmung notwendig."


Dass dieses Konzept wohl Zustimmung findet, beweisen die guten Verkaufszahlen. Und nachdem nun die Gerüste gefallen und die ersten Bewohner in der Christianstraße eingezogen sind, wird auch das zukünftige Bild des neuen Stadtteils immer sichtbarer, der auch noch durch einen Lebensmittelmarkt ergänzt werden wird.