Auf höchstem Niveau: die Opernfestspiele

Ihr 50-jähriges Jubiläum feiern 2014 die Opernfestspiele Heidenheim. Aus den Schloss-Serenaden, die 1964 ins Leben gerufen wurden, entstand bis heute ein internationales Klassik-Festival mit Opern-Eigenproduktionen und sinfonischen Konzerten auf höchstem Niveau. Nach der „Turandot“-Inszenierung im Jahr 2012 steht die Jubliäumsspielzeit im Zeichen Italiens. In ihrem Zentrum zwei Opern, die zum ersten Mal in Heidenheim auf die Bühne gebracht werden: „Der Bajazzo“ von Ruggero Leoncavallo und „Cavalleria rusticana“ von Pietro Mascagni. Die beiden Opern – zusammen sind sie abendfüllend – passen ideal in die archaische Kulisse des Rittersaals.
Ebenfalls auf dem Programm: das Eröffnungskonzert am 6. Juni mit einer großen Opern-Gala, das traditionelle Galakonzert am 10. Juli unter dem Titel „Heimat, dringend gesucht!“ mit Werken von Rachmaninow und Smetana und am 27. Juli die Last Night mit Filmmusik aus „Der Pate“ und anderen film­musikalischen Glanzlichtern aus italienischer Feder.


4. bis 27. Juli 2014, 20 Uhr, Tickets und weitere Informationen bei der Tourist-Information, Telefon 327-4910

Junge Oper Heidenheim

Nach dem großen Erfolg von „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ steht bei der Jungen Oper 2014 „Circus Bajazzo – der Bär ist los“ auf dem Programm, eine spannende Zirkusvorstellung für Kinder ab Fünf mit viel Musik von Leoncavallo, Smetana, Mascagni, Fucík und Reukauf.


Premiere am 28. Mai, weitere Aufführungen vom 29. Mai bis zum 8. Juni im Opernzelt im Schlosspark. Infos und Tickets bei der Tourist-Information, Telefon 327-4910