Kinderfreundliche Stadt

Ein zentrales Anliegen der Stadt Heidenheim ist es, ein passendes Bildungs- und Betreuungsangebot für alle Kinder anbieten zu können. „Hier haben Ihre Kinder ein Zuhause“ sind keine leeren Worte! Für jedes Alter ist gesorgt. Neben zahlreichen kirchlichen und freien Kindertageseinrichtungen und Kindergärten stehen sieben städtische Einrichtungen zur Verfügung, darunter drei neue Bildungshäuser: das städtische Kinderhaus Damaschkestraße, die neue „Kinderwelt – Forschen Leben Lernen“ an der Silcherschule sowie das städtische Kinderhaus Kapellenstraße an der Ostschule. In diesen Einrichtungen werden Kinder vom Krippenalter bis zum Ende der Grundschulzeit betreut. Beim Umbau der Kinderwelt engagierte sich auch die Wirtschaft. Die Heidenheimer Unternehmen Voith und Hartman waren mit rund einer Million Euro an der Finanzierung beteiligt.


Eine Ort für kleine Forscher

Mit der Zukunftsakademie in der „Roten Halle" stehen jungen Forschern seit 2013 vier Experimentierwerkstätten, zwei Vorlesungsräume und eine Präsenzbibliothek zur Verfügung. Die Zukunftsakademie umfasst zwei Angebote: die Hector-Kinderakademie und die Juniorakademie.

Die Hector-Kinderakademie fördert besonders befähigte, interessierte, kreative und motivierte Kinder zwischen vier und elf Jahren in Kindergärten und Grundschulen. Die Themen der rund 95 Kurse pro Jahr stammen aus den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), Sprache, Geschichte, Kunst, Sport, Natur und Wirtschaft.

Daneben besteht in Kooperation mit der Volkshochschule eine zweite Fördermöglichkeit: „Bildung für alle Schülerinnen und Schüler in Grundschulen", ein Angebot der „Jungen VHS". Die Kurse dieser Juniorakademie richten sich an Kinder ab Klasse 5 aller Schularten in Stadt und Landkreis und finden außerhalb der Unterrichtszeiten an Nachmittagen, Samstagen oder in den Ferien statt.

Auch im Freizeitbereich bleibt kein Wunsch offen

Mit 73 öffentlichen Spielplätzen bietet Heidenheim wie kaum eine andere Stadt Möglichkeiten zum Spielen und Toben. Alle Plätze werden ständig kontrolliert und sauber gehalten. Der Heidenheimer Kinderstadtplan informiert über alle Spielplätze, Jugendhäuser und altersgerechte Freizeitaktivitäten für Kids und Teens. Vorbildlich ist die Ferienbetreuung der Kinder – eine Mischung von Erlebnispädagogik und Spaß.
Das Angebot umfasst viele weitere Attraktionen wie das Kinder- und Familienfest im Brenzpark oder Stadtführungen speziell für Kinder. Zentrale Anlaufstelle für Kids und Teens ist der Treff 9 in der Friedrichstraße, wo unter professioneller Betreuung zahlreiche Freizeitangebote zur Verfügung stehen.
Stadtverwaltung Heidenheim, Telefon 327-0


Stadtverwaltung Heidenheim, Telefon 327-0